Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
screens:basecontact [2018/02/07 17:37]
mike angelegt
screens:basecontact [2018/05/17 09:16] (aktuell)
mike
Zeile 5: Zeile 5:
 ===== Beschreibung ===== ===== Beschreibung =====
  
-Da Partner und Kontakte ​vom Aufbau her seh ähnlich sind, wird nicht jede Maske separat ​beschrieben. ​Partner sind dabei Partnerfirmen,​ die beispielsweise Übermittlungsempfänger sein können. Kontakte sind Personen die entweder innerhalb der Organisation oder extern positioniert sein können.+Da Partner und Auftragsverarbeiter ​vom Aufbau her seh ähnlich sind, werden nur die Unterschiede ​beschrieben. 
 + 
  
 ==== 1 - Liste ==== ==== 1 - Liste ====
Zeile 21: Zeile 23:
   * **ist Vertreter(in):​** aktivieren, wenn dieser Kontakt der Vertreter (zB Geschäftsführer) der gewählten Organisation ist.   * **ist Vertreter(in):​** aktivieren, wenn dieser Kontakt der Vertreter (zB Geschäftsführer) der gewählten Organisation ist.
   * **Organisation:​** die Organisation in der dieser Kontakt aktiv ist. Wird keine Organisation gewählt, wird angenommen dass der Kontakt global aktiv ist.   * **Organisation:​** die Organisation in der dieser Kontakt aktiv ist. Wird keine Organisation gewählt, wird angenommen dass der Kontakt global aktiv ist.
 +  * **Sprachversion**:​ die aktive Sprachversion für diesen Benutzer. Wenn er eingeloggt ist, bearbeitet er alle übersetzbaren Inhalte in der gewählten Sprachversion.
 +
 +
 +=== Rollen in der Organisation ===
 +
 +{{ :​screens:​base_contact_roles.png |}}
 +
 +Kontakten können beliebig viele Rollen in der Organisation zugewiesen werden. So kann ein Kontakt zB Geschäftsführer in mehreren Organisationen und Datenschutzkoordinator in anderen Organisationen sein.
 +
 +Wird das Häckchen bei einer Rolle für "Alle Organisationen"​ gesetzt, so erfüllt der Konktakt diese Rolle in allen Organisationen innerhalb des Mandanten.
 +
 +Folgende Rollen gibt es:
 +
 +  * **Verantw./​GF**:​ Verantwortlicher bzw. Geschäftsführer
 +  * **DS Bauftr.**: Datenschutz - Beauftragter
 +  * **DS Koord.**: Datenschutz - Koordinator
 +
 +=== Auftragsverarbeiter ===
  
 +Funktionen die nur beim Auftragsverarbeiter verfügbar sind:
 + 
 +  * **AV Vertrag**: der Status des AV - Vertrages mit diesem Auftragsverarbeiter. Wenn der Status auf "​Vertrag vorhanden"​ gesetzt ist und in den Dokumenten AV - Verträge hinterlegt sind, so werden diese Dateien beim DSGVO - Report angeführt
 +  * **Dokumente**:​ [[screens:​verarbeitungstaetigkeit_dokumente|Dokumente]] für diesen Auftragsverarbeiter verwalten